Hauptinhalt
Topinformationen
16. September 2021 : Neu erschienen: Schulpraktische Studien und Professionalisierung: Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf (open access)
Christian Reintjes, Till-Sebastian Idel, Gabriele Bellenberg, Kathi V. Thönes: Schulpraktische Studien und Professionalisierung: Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf 2021, Schulpraktische Studien und Professionalisierung, Band 6, 260 Seiten, E-Book (PDF), 0,00 €, ISBN 978-3-8309-4433-1 www.waxmann.com/buch4433
Die Debatte um Schul- und Berufspraktische Studien adressiert vor allem die Frage nach der gegenstandsbezogenen bzw. disziplinären (Selbst-)Positionierung und (Selbst-)Vergewisserung. Der 6. Band der IGSP-Publikationsreihe will diese Zentrierung auf Selbstreferenz überschreiten. Die Beiträge sollen verdeutlichen, dass auch die mit Inter- und Transdisziplinarität gekennzeichneten Beziehungen innerhalb der akademischen Institutionen der Lehrer*innenbildung bzw. in das Professionsfeld hinein der vertieften Diskussion und Analyse bedürfen.
In der Professionalisierungsdebatte wird diese Diskussion aktuell mit Bezug auf den normativen Anspruch an eine «kohärente Lehrer*innenbildung» geführt. Im Fokus des 6. Bandes der Publikationsreihe stehen Beiträge, welche die Frage nach dem Anspruch an eine Förderung von Kohärenz in der Lehrer*innenbildung aufgreifen. Sie eröffnen damit einen vielfältigen Blick auf den Umgang mit dem Kohärenzanspruch in schulpraktischen bzw. praxisbezogenen Settings der Lehrer*innenbildung und den sich auf verschiedene Weisen herausbildenden alternativen Qualifizierungsformen der nicht-grundständigen Lehrer*innenbildung. Die Beiträge bedienen sich unterschiedlicher theoretischer und forschungsmethodischer Zugänge und leuchten damit Angebote im Zusammenspiel zwischen Universität, Studienseminar und Schulen aus.
Das Buch als E-Book-Version im Open-Access-Format zum freien Download unter www.waxmann.com/buch4433 zur Verfügung.