Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Prof. Dr. paed. Ingrid Kunze

Schulpädagogik - Professorinnen und Professoren

Fachbereich 3: Erziehungs- und Kulturwissenschaften


Heger-Tor-Wall 9
49069 Osnabrück

Raum:43/116
Telefon:+49 541 969-4981
Fax:+49 541 969-4861
Email:ingrid.kunze@uni-osnabrueck.de
Sprechzeiten:In der vorlesungsfreien Zeit finden die Sprechstunden nach Vereinbarung per Mail (ikunze@uos.de) statt.
Foto Prof. Dr. paed. Ingrid Kunze
Schwerpunkte

Lehre:

- Didaktische Grundfragen und Theorien
- Unterrichtskonzepte und Unterrichtsmethoden
- Bildungsgangdidaktik
- Unterrichtsqualität
- Umgang mit Heterogenität, Unterrichtsdifferenzierung, individuelle Förderung, Inklusion
- Leistungsförderung und Leistungsbewertung
- Professionelle Entwicklung von Lehrkräften
- Veranstaltungen in der Didaktischen Lern- und Forschungswerkstatt
- Forschungsmodul Schulentwicklung


Forschung:

- Allgemeine Didaktik, Bildungsgangdidaktik
- Individuelle Förderung
- Lehrerprofessionalisierung und Lehrerbildung


Projekte:

Virtuell vernetzte Sprachwerkstätten an europäischen Schulen (VISEUS) (2007-2009)
http://www.blikk.it/viseus/index_en.html

Individuelle Förderung in den Sekundarstufen (seit 2006)

Innovationen an und für Schulen der Region (2013-2014) (mit Monika Fiegert)
http://www.bohnenkamp-stiftung.de/fileadmin/user_upload/Fiegert_Kunze_Innovationen_an_Schulen.pdf

Schulische Übergänge gestalten - Brücken bauen (2015-2016) (mit Monika Fiegert und Katharina Graalmann)
http://www.bohnenkamp-stiftung.de/fileadmin/user_upload/Fiegert_Graalmann_Kunze_Schulische_UEbergaenge_2016.pdf

Expertise und Kooperation für eine Basiskompetenz Inklusion (2015-2018)
https://www.uni-osnabrueck.de/universitaet/organisation/zentrale_einrichtungen/zentrum_fuer_lehrerbildung_zlb/arbeitsstelle_heterogenitaet_und_inklusion.html

Der Vielfalt mit Vielfalt begegnen – Multiprofessionelle Kooperationen in der Schule (2017-2018) (mit Monika Fiegert)
https://www.paedagogik.uni-osnabrueck.de/fileadmin/user_upload/Online_Publikation_zur_Ringvorlesung.pdf
https://www.paedagogik-cms.uni-osnabrueck.de/news.html?no_cache=1

Values and Human Rights Education in Higher Teacher Education (DAAD)(2018-2021) (mit Susanne Müller-Using)
https://www.costaricazentrum.uni-osnabrueck.de/forschung/forschungsprojekte.html

Lernen für die Zukunft: Schule im Jahr 2040 (2019-2020) (mit Monika Fiegert)
https://www.bohnenkamp-stiftung.de/fileadmin/user_upload/Fiegert_Kunze_Lernen_in_der_Zukunft_Schule_2040.pdf
 

Lessons learned. (Selbstreflexive) Lehrerbildung in der Schulpädagogik an der Universität Osnabrück im Coronazän.
Gemeinsames Forschungsprojekt der Abteilung Schulpädagogik unter Beteiligung von Monika Fiegert, Katja Görich, Nicole Gordala, Peter große Prues, Andreas Hülshoff, Carolin Kiso, Marie-Theres Kempermann, Ingrid Kunze, Mario Mallwitz, Sonja Nonte, Janna Rußmann, Christian Reintjes, Christoph Sturm, Marcel Veber

Werte- und Menschenrechtsbildung in der Lehrerbildung für die Universität der Gegenwart und Zukunft. DAAD-Sommerschule an der Universidad de Costa Rica (2021)

Digital, eigenverantwortlich, selbstreguliert – Konzepte, Implementationsstrategien und Wirkungen (post)pandemischer Unterrichtsentwicklung an Gesamtschulen (01.02.2023-31.01.2026) Sonja Nonte (Projektleitung), Ingrid Kunze, Christian Reintjes,  Ferdinand Stebner, Marcel Veber (Bundesministerium für Bildung und Forschung)
Teilprojekt: Potentiale und Herausforderungen einer (post)pandemischen Unterrichtsentwicklung aus Sicht von Lehrkräften (Caroline Tönsing, Ingrid Kunze, Marcel Veber)
https://www.paedagogik.uni-osnabrueck.de/abteilungen/schulpaedagogik/forschung_in_der_abteilung_schulpaedagogik/deisel.html

Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2024/25
Daten ändern 

Lebenslauf

Forschung

Funktionen und Mitgliedschaften

Publikationen

Vorträge