Lehre:
- Didaktische Grundfragen und Theorien
- Unterrichtskonzepte und Unterrichtsmethoden
- Bildungsgangdidaktik
- Unterrichtsqualität
- Umgang mit Heterogenität, Unterrichtsdifferenzierung, individuelle Förderung, Inklusion
- Leistungsförderung und Leistungsbewertung
- Professionelle Entwicklung von Lehrkräften
- Veranstaltungen in der Didaktischen Lern- und Forschungswerkstatt
- Forschungsmodul Schulentwicklung
Forschung:
- Allgemeine Didaktik, Bildungsgangdidaktik
- Individuelle Förderung
- Lehrerprofessionalisierung und Lehrerbildung
Projekte:
Virtuell vernetzte Sprachwerkstätten an europäischen Schulen (VISEUS) (2007-2009)
http://www.blikk.it/viseus/index_en.html
Individuelle Förderung in den Sekundarstufen (seit 2006)
Innovationen an und für Schulen der Region (2013-2014) (mit Monika Fiegert)
http://www.bohnenkamp-stiftung.de/fileadmin/user_upload/Fiegert_Kunze_Innovationen_an_Schulen.pdf
Schulische Übergänge gestalten - Brücken bauen (2015-2016) (mit Monika Fiegert und Katharina Graalmann)
http://www.bohnenkamp-stiftung.de/fileadmin/user_upload/Fiegert_Graalmann_Kunze_Schulische_UEbergaenge_2016.pdf
Expertise und Kooperation für eine Basiskompetenz Inklusion (2015-2018)
https://www.uni-osnabrueck.de/universitaet/organisation/zentrale_einrichtungen/zentrum_fuer_lehrerbildung_zlb/arbeitsstelle_heterogenitaet_und_inklusion.html
Der Vielfalt mit Vielfalt begegnen – Multiprofessionelle Kooperationen in der Schule (2017-2018) (mit Monika Fiegert)
https://www.paedagogik.uni-osnabrueck.de/fileadmin/user_upload/Online_Publikation_zur_Ringvorlesung.pdf
https://www.paedagogik-cms.uni-osnabrueck.de/news.html?no_cache=1
Values and Human Rights Education in Higher Teacher Education (DAAD)(2018-2021) (mit Susanne Müller-Using)
https://www.costaricazentrum.uni-osnabrueck.de/forschung/forschungsprojekte.html
Lernen für die Zukunft: Schule im Jahr 2040 (2019-2020) (mit Monika Fiegert)
https://www.bohnenkamp-stiftung.de/fileadmin/user_upload/Fiegert_Kunze_Lernen_in_der_Zukunft_Schule_2040.pdf
Lessons learned. (Selbstreflexive) Lehrerbildung in der Schulpädagogik an der Universität Osnabrück im Coronazän.
Gemeinsames Forschungsprojekt der Abteilung Schulpädagogik unter Beteiligung von Monika Fiegert, Katja Görich, Nicole Gordala, Peter große Prues, Andreas Hülshoff, Carolin Kiso, Marie-Theres Kempermann, Ingrid Kunze, Mario Mallwitz, Sonja Nonte, Janna Rußmann, Christian Reintjes, Christoph Sturm, Marcel Veber
Werte- und Menschenrechtsbildung in der Lehrerbildung für die Universität der Gegenwart und Zukunft. DAAD-Sommerschule an der Universidad de Costa Rica (2021)
Digital, eigenverantwortlich, selbstreguliert – Konzepte, Implementationsstrategien und Wirkungen (post)pandemischer Unterrichtsentwicklung an Gesamtschulen (01.02.2023-31.01.2026) Sonja Nonte (Projektleitung), Ingrid Kunze, Christian Reintjes, Ferdinand Stebner, Marcel Veber (Bundesministerium für Bildung und Forschung)
Teilprojekt: Potentiale und Herausforderungen einer (post)pandemischen Unterrichtsentwicklung aus Sicht von Lehrkräften (Caroline Tönsing, Ingrid Kunze, Marcel Veber)
https://www.paedagogik.uni-osnabrueck.de/abteilungen/schulpaedagogik/forschung_in_der_abteilung_schulpaedagogik/deisel.html